Saturday, October 8, 2022

Tschaikowsky: Schwanensee-Walzer / Karel Mark Chichon / DRP


613,957 views  May 8, 2018  Peter Tschaikowsky ∙ Walzer aus dem Ballett „ Schwanensee“ op. 20

Deutsche Radio Philharmonie
Dirigent: Karel Mark Chichon

E-Werk Saarbrücken ∙ Sonntag, 18. September 2011

Der "Schwanensee"-Walzer

Die Direktion der Moskauer Oper, schrieb Peter Tschaikowsky im September 1875 an Nikolai Rimskij-Korsakow, hat mir den Auftrag erteilt, die Musik für das Ballett „Le lac des cygnes“ zu schreiben. Ich habe diesen Auftrag akzeptiert, einesteils weil ich das Geld sehr nötig brauche, und zum anderen, weil ich seit langem den brennenden Wunsch hege, meine Hand einmal an solcher Art von Musik zu versuchen. So entstand Tschaikowskys erstes abendfüllendes Ballett Der Schwanensee op. 20 in der Zeit
von August 1875 bis April 1876, kurz vor der vierten Sinfonie und der Oper Eugen Onegin.
Das Libretto erzählt die Geschichte des Prinzen Siegfried und der Schwanenprinzessin Odette. Sie ist von dem Bösewicht Rotbart verzaubert worden und kann nur durch die Liebe eines Mannes erlöst werden und so ihre menschliche Gestalt wieder zurückgewinnen. Siegfried verspricht, Odette zu heiraten und zu retten, wird jedoch selbst von Rotbart und dessen Tochter Odile getäuscht. Erst durch seine Bereitschaft, zusammen mit Odette und den anderen Schwanenmädchen im See zu sterben, bannt der Prinz den bösen Zauber.
Bei der Moskauer Premiere im Februar 1877 war Tschaikowskys Ballett-Erstling wenig erfolgreich. Erst mit mehreren Aufführungen, die Anfang 1895, über ein Jahr nach dem Tod des Komponisten, im St. Petersburger Marinskij-Theater stattfanden, konnte sich Schwanensee durchsetzen und wurde allmählich zu einem der beliebtesten Ballette des Repertoires und zum Synonym für das romantische Ballett schlechthin.
Zu Beginn des ersten Aktes feiert Prinz Siegfried auf der Terrasse seines Schlosses seinen 21. Geburtstag. Die eintreffenden Gäste stellen sich in einem festlichen Walzer dar, der neben dem Blumenwalzer aus dem „Nussknacker“ zu einem der beliebtesten Konzertstücke aus den Balletten Tschaikowskys wurde.

Why Listen to Mahler?