Monday, March 18, 2024

Carl Michael Ziehrer - Nachtschwaermer (Night Owl Waltz)


Ziehrers Nachtschwärmer-Walzer gehört zweifelsohne zu seinen schwungvollsten Kompositionen. Die Einleitung wird eröffnet mit Getrommel und fröhlicher Marschmusik und geht danach über in einen langsamen ¾-Takt. Sogleich erlebt der Zuhörer eine weitere kompositorische Neuerung: Die langsame Walzermelodie in der Einleitung wird vom Orchester mitgesungen. Ein banaler, aber zum Titel des Walzers passender Text: Freunderl, was denkst du denn, wolln wir nach Hause gehn, oder wir bleibn noch hier, bist du dafür? Bis dass der Tag erwacht Und uns die Sonn anlacht, Freunderl, dann geh'n mar zHaus, schlafen uns aus. Nun pfeifen die Sänger die folgende Melodie, bis diese leise zuende geht und nach einer kurzen Verschnaufpause der Hauptwalzer in einem mächtigen Forte einsetzt. Es folgen beschwingte Sequenzen, bis das Stück im vierten Walzerthema einen beispiellosen Höhepunkt erlebt. Zum Schluss, nachdem der Hauptwalzer nochmals erklungen ist, verliert sich das Stück mit einer Reprise des gesungenen Textes in der Stille. ___________________________________ One of my personal favourites. The piece opens with a lovely march theme followed by a short song and whistling before the powerful main theme begins... It's marvellous !!! This is a perfect and exemplary viennese waltz. Including a picture show of nocturnal Vienna.

E. Humperdinck: "Abendsegen" aus der Oper Hänsel und Gretel


Aus der Frauenkirche zu Dresden (2008) Staatskapelle Dresden, Ltg. Christoph Eschenbach Solistinnen: Elina Garanca Anja Harteros Hänsel und Gretel ist eine spätromantische Oper in drei Akten, die in den frühen 1890er Jahren entstand. Die Musik stammt von Engelbert Humperdinck, das Libretto schrieb seine Schwester Adelheid Wette nach dem Märchen Hänsel und Gretel aus den Kinder- und Hausmärchen der Brüder Grimm. Die Werkbezeichnung der Autoren lautet Märchenspiel in drei Bildern, Humperdinck nannte sein Werk in ironischer Anspielung an Richard Wagners Oper Parsifal ein Kinderstubenweihfestspiel. Hänsel und Gretel wurde am 23. Dezember 1893 in Weimar am Hoftheater unter Richard Strauss als Dirigent das erste Mal aufgeführt. Die Oper, die eine Spieldauer von etwa zwei Stunden hat, gehört heute zum häufig gespielten Repertoire von Opernhäusern und wird besonders häufig in der Adventszeit aufgeführt.

Alannah Myles - Black Velvet (cover by Sershen&Zaritskaya)



13M views 3 years ago #Blues #ClassicRock #90s

Wolfgang Amadeus Mozart ...